Die zehn WOMENT!-Netz-Produktionen:

20+03 ORTE

[Infopoint] [Superfrau] [Website] [FrauenWEGE] [KörperKult(ur)] [MAKE ä SIGN] [Movements-Monuments] [PLAKATIV!] [Prato-Restaurant]

.
Prato-Restaurant - Restaurant a la Prato
seit 7. März 2003
WOMENT!-Netz-Partnerin: Kunstverein W.A.S.
Projekleitung/Gestaltung: Veronika Dreier, Eva Ursprung
In Zusammenarbeit mit „restaurant.mayers“

Der Kunstverein W.A.S. realisiert im restaurant.mayers (Sackstrasse 29/III, 8010 Graz) das Frauendenkmal „Restaurant a la Prato“: der zu ihrer Zeit erfolgreichsten, am meisten verlegten Autorin im deutschsprachigen Raum, der Grazer Kochbuchautorin Katharina Prato (1818 – 1897), wird damit ein lebendiges Denkmahl gesetzt. Dieses wurde am 7. März mit einer multimedialen Veranstaltung eröffnet. Im Jahr 2003 finden inszenierte Tischkonversationen, Lesungen und Präsentationen zeitgenössischer (Kochbuch-)Autorinnen und Künstlerinnen zum Thema Essen, Kochen, Genießen statt. Dazu wird im Sinne Pratos nach ihren exzellenten Rezepten gekocht und in gepflegter Atmosphäre gespeist.

WOMENT! Prato-Restaurant, (v.li.) Dreier, Ursprung, Jauk-Hinz, Foto: Croce, Frisuren: Adamer, Aufnahmeort: restaurant.mayers, Aufnahmejahr: 2002
.

Restaurant a la Prato
Denkmal für Katharina Prato

Der zu ihrer Zeit erfolgreichsten, am meisten verlegten Autorin im deutschsprachigen Raum, der Grazer Kochbuchautorin Katharina Prato (1818 – 1897), wird ein mit allen Sinnen erlebbares Denkmal in Form des „Restaurants a la Prato“ gewidmet, realisiert vom Kunstverein W.A.S.
Die Künstlerinnen gestalten im restaurant.mayers (Sackstrasse 29/III) die Speisekarte, eine multimediale Veranstaltung zum Auftakt am 7. März sowie kleinere Veranstaltungen zum Thema Essen, Kochen, Genießen.
Dazu wird im Sinne Pratos nach ihren exzellenten Rezepten gekocht und in gepflegter Atmosphäre gespeist. Das Restaurant soll Ort des kultivierten sinnlichen Vergnügens sein, ein Ort der Muse und Anregung zur geistigen, gepflogenen Diskussion.

Katharina Prato wurde in Graz geboren und lebte in Graz. Ihr Kochbuch erschien erstmals 1858 in Graz, mit der 20. Auflage (1889) war der doppelte Umfang erreicht.
Bei der 77. Auflage hatte das Buch 1048 Seiten. "Die Prato" wurde in mehrere Sprachen übersetzt, bis 1947 wurden von ihr mehr als 500.000 Bücher verkauft.
Das Buch wurde nach 1947 von ihrer Enkelin neu zusammengestellt, bearbeitet und weiterhin 5 Mal aufgelegt. Die Speisen aus ihrer Sammlung kennt bei uns beinahe jede/r, von „Hausmannskost“ bis zur gepflegten Küche. Die Autorin selbst, die die Speisen aufgeschrieben, ausprobiert, verfeinert und gesammelt hat und so vor dem Vergessen bewahrt und für eine weite Verbreitung gesorgt hat, ist in Vergessenheit geraten. Das Restaurant a la Prato ist als zeitgemäßes, lebendiges Denkmal gedacht, in dem Rezepte und Menüs nach alter Tradition für die Zukunft erhalten werden. Die täglich wechselnden Menüfolgen bieten eine Auswahl zwischen Luxuriösem und einfachen Köstlichkeiten:

Mit einfachen Mitteln werden im Restaurant sparsam gestalterische Maßnahmen gesetzt, um auf Katharina Prato hinzuweisen. Koch und Personal werden im Sinne der Prato eingeschult. (Küche - traditionelle altösterreichische Küche -, Tischkultur, höflich gepflegtes Service).

Veranstaltungen:
Zum Auftakt gibt es am 7. März 2003 eine multimediale Veranstaltung mit Buffet a la Prato, die sich in lustvoller Weise mit dem Thema Essen auseinandersetzt.
Während des Jahres gibt es kleine Interventionen, inszenierte Tischkonversationen, Lesungen und Präsentationen zeitgenössischer (Kochbuch-)Autorinnen, Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen.

Gestaltung/Projektleitung:
Veronika Dreier, Rottalgasse 4, 8010 Graz, dreier@mur.at
Eva Ursprung, Rechbauerstr, 39, 8010 Graz, ursprung@mur.at
Kunstverein W.A.S.
In Zusammenarbeit mit "restaurant.mayers"


.
< [ weiter > ]
[ top ]