.

WOMENT!-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Name

Vorname / Untertitel

vorhandene Daten

zuordenbarer Ort

Thema/biografische Notiz

Literatur

Pachler

Marie Leopoldine

(1794-1855)

siehe Projekt "Personality Walk"

Plochl

Anna

(1804-1885)

Hofgasse 15 (Burghof: bestehendes Denkmal)

Bürgerliche Ehefrau des Erzherzogs Johann, als Wohltäterin aktiv.

Pongracic

Julia

Belgierkaserne Wetzelsdorf (Ort der Hinrichtung)

Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, in der Österreichischen Freiheitsfront organisiert. Am 3.4.1945 in der Belgierkaserne erschossen und am Feliferhof vergraben.

Prandtauerin

Anna Susanna

(ca. 1600 - 1668)

Sporgasse 12, Strehly (Wohnort) Würdigungstafel

Hexenverfolgung: Im 17. Jh war einer der Höhepunkte an Prozessen der herrschenden kirchlichen Macht gegen Frauen, Fahrende, Bettler. Die Prandtauerin wurde angeklagt, konnte sich aber als wohlhabende Grazer Wirtin vor Folter und Verurteilung retten.

Prato (bevere)

Katharina

(1818–1897)

Stempfergasse 7, Sitz des Verlages Leykam und Pratogasse, 17. Bezirk

Kochbuchautorin, deren berühmtes Buch "Die Prato" viele Auszeichnungen erhielt.

siehe Projekt "Personality Walk"

Praun

Anna-Lülja

*1906

TU Graz

Erste Frau, die an der TU Graz Architektur inskribierte; Berühmte österr. Architektin

siehe Projekt "Personality Walk"

Prostitution

Neutorgasse

Das "Frauenhaus" an der Stadtmauer war ein Bordell, das im 16. Jh. verboten wurde. Die bürgerliche Gesellschaft reglementiert Prostitution v.a. durch Diskriminierung von Frauen.

Puchleitner

Serafine

(1870-1952)

Grazbachgasse (Wohnort)

Erste steirische Absolventin der Uni Graz mit ihrer Promotion 1902 in Geschichte/Geografie.

siehe Projekt "Personality Walk"

[ top ]

[ weiter > ]